Navigation
Werte und Normen Herms
 
Herms'sche Highlights:

- unser Buchkauf:
So kauften wir uns Anfang des ersten Halbjahres - weil der parallel laufende Erdbories-Kurs das auch getan hat - für immerhin 16 (sechzehn) Tacken das Buch "Skeptische Ethik" von Weischedel. Nach fünf Stunden W&N-Kino ohne Pause machten wir uns langsam Gedanken - und zwar zu Recht: Wir haben dieses Buch nie benutzt, nicht eine einzige Zeile gelesen. Als ein Kursteilnehmer Ende des zweiten Halbjahres das Buch versuchsweise provokativ auf den Tisch legte, quittierte der Olivgrüne dieses mit einem spöttischem Gesicht: "Kannste ja mal drin lesen! Ha! Ha!"

- mündliche Noten:
Am Ende des Halbjahres warteten die Schüler mit geballter Spannung auf die mündlichen Zensuren, die allerdings größtenteils auf den Klausurergebnissen beruhten. Da diese den Toleranzbereich von 6 Punkten nicht unterschritten, bot auch dies keine Gelegenheit, die Schüler aus der lähmenden Lethargie zu befreien. Bemerkenswert war auch die Weigerung des Olivgrünen, Rabbit's mündliche Note vor Korrektur seiner Klausur bekanntzugeben.

- sein Gehalt:
Wer sich über die Unterrichtsweise des Jürgen Herms aufregt, ist ja nur neidisch. In welchem privatwirtschaftlichen Job kann man - zumal in einer Zeit der Rezession - mit so marginalem Arbeitseinsatz vergleichbar viel Gehalt einfahren - und zwar mit zusätzlichen Pensionsanspruch? !
Onno Herms wird als Oberstudienrat (ein Witz des Beamtenrechts!) mit A 14 eingestuft. Das entspricht, je nach Anzahl der Dienstjahre, Ortszulage, etc. einem Monatsverdienst (verdienen?) von ca. 5500 bis 6500 DM brutto. Umgerechnet auf 20 Arbeitstage/Monat bekommt er also ca. 275.- bis 325.-DM für maximal 6 mal 45 Minuten Filmgucken, die Ferien nicht eingerechnet. Hat da jemand gesagt, Lehrer arbeiten zu viel? Für diesen gilt das jedenfalls nicht!

Resumé:
Bei aller Kritik an seinem "Unterricht" darf man allerdings nicht vergessen, daß man bei Onno Herms echten Spaß haben kann, da er wirklich ein lockerer und lustiger Lehrer (der einzige auf der ABI-Party) sein kann - und diese kommen im allgemeinen viel zu selten vor.
Leute aber, die in intellektueller Torschußpanik in ihrem letzten Schuljahr noch "was für's Leben lernen" wollen, können nur enttäuscht werden.

Thorsten Feldmann & Alexander Wolf
für die Cineasten des W&N-Kurses Herms.

(Anm: Für den Absatz "sein Gehalt" bin ich verantwortlich. Ich konnt's mir beim Abtippen einfach nicht verkneifen! Rabbit)

weiter...  
 

© 2003 by Martin Stenzig