Navigation
Informatik PF Wienand
 
Wienand spricht
Mit 12 ausschließlich männlichen Teilnehmern startete der Prüfungskurs Informatik. Für die meisten Teilnehmer stellten die Schulrechner schon antiquierte Geräte dar, da die heimische Ausrüstung schon neueren, sogar neuesten Standards war.
Doch selbst mit dem relativ alten Turbo-Pascal 4.0 war es möglich, auf den schwarz-weiß-Bildschirmen Programme mit ansprechenden Masken zu erstellen.
Das Interesse der Teilnehmer bedingte durch die auch häusliche Beschäftigung naturgemäß einen guten Punktedurchschnitt.
Doch dieser allein konnte die Gruppe nicht zusammenhalten, nach 2 Semestern schrumpfte der Kurs um 4 Teilnehmer, konnte aber durch einen Neuzugang verstärkt werden. Mit 9 Teilnehmern ging es also dem Abitur entgegen. Naturgemäß kann ich zum Entstehungszeitpunkt des Artikels noch nicht allen Teilnehmern zum bestandenen Abitur gratulieren, da dieses noch nicht programmierbar ist. Unabhängig davon wünsche ich allen Teilnehmern:
Wohlfhart Bauer, Andreas Feichtmaier, Oliver Jopp, Jan Opitz, Alfred Rust, Jörg von Steimker, Martin Stenzig, Roul Vierke und Timo Weggen für die weitere Zukunft alles Gute!


Thomas Wienand
  weiter...
 

© 2003 by Martin Stenzig